Herbstarbeiten bei der Feuerwehr

Hydrantenpflege in Platjenwerbe

Foto: Feuerwehr Platjenwerbe

Im Herbst führen die Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Ritterhude die jährliche Hydrantenpflege durch.

Die Hydrantenpflege ist eine wichtige Aufgabe bei der Feuerwehr, um die zuverlässige Wasserversorgung im Ernstfall sicherzustellen. Hier sind einige Aspekte der Hydrantenpflege:

Überprüfung und Wartung: Die Hydranten der Löschwasserversorgung müssen regelmäßig überprüft werden, um ihre einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Feuerwehren unterstützen dabei den Wasserversorger. Bei der Überprüfung werden folgende Schritte durchgeführt:

• Der Hydrantendeckel wird freigelegt und geöffnet, um Zugänglichkeit und eventuelle Schäden zu prüfen.
  • Der Bereich wird gesichtet und gereinigt.
  • Entwässerung und Beschilderung werden kontrolliert und der Hydrantendeckel mit einer Folie wieder eingesetzt um ein zufrieren des Deckels im Winter zu verhindern.
  • Schäden werden dem Wasserversorger über die Gemeindeverwaltung gemeldet.