Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Ihlpohl

Die Jugendfeuerwehr Ihlpohl wurde im Jahre 2013 erneut gegründet. Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde, hauptsächlich aus den Ortsteilen Ihlpohl, Platjenwerbe und Stendorf können ab einem Alter von 10 Jahren an der Jugendfeuerwehr teilnehmen.
Treffen ist immer Dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ihlpohl.

Was machen wir?

Die Ausbildung der Jugendlichen beschränkt sich natürlich nicht nur auf „Schläuche rollen“ oder „Wasser spritzen“. Vielmehr ist es unsere Aufgabe, neben Spiel und Spaß, eine anspruchsvolle feuerwehrtechnischen Ausbildung, in Hinblick auf die spätere Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst zu bieten. Ein besonderes Highlight ist natürlich das jährliche Zeltlager, dass wir auf Kreis- oder Gemeindeebene durchführen. Dennoch heißt es: „Ohne Fleiß, kein Preis“. Wir wollen den Jugendlichen auch beibringen, was ein Strahlrohr ist, oder wie man einen Schlauch anschließt. Denn genau das brauchen wir für die jährlichen Wettbewerbe. Das Gegenstück zu den feuerwehrtechnischen Wettbewerben sind die Sportwettbewerbe. Wir sind zwar kein Sportverein, aber Staffelläufe oder Volleyball spielen, können auch wir. Und welches Feuerwehrmitglied ist denn nicht sportlich?