Atemschutz 2023

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns mit dem beliebten Thema Atemschutz. Auch wenn es in der Jugendfeuerwehr nur in einer schmalen Version geschult wird, macht es den Jugendlichen unfassbar viel Spaß. 🔥

Begonnen haben wir mit den Grundlagen. Was bedeuten die Farben vom Rauch? 🔥 Was sind die Voraussetzungen um Atemschutz zu tragen? Was trägt das Feuerwehrmitglied im Innenangriff? Welche Material wird benötigt? Und eine sehr spannende Frage wieviel wiegt all das mitgenomme Material inkl. Atemschutzgeräteträger/in. Hier konnten wir eine kleine Veranschaulichung machen und die Jugendlichen waren wirklich überrascht wie schwer das ganze Material doch ist. 😯

Weiter ging es mit den Suchtechniken in einem dunklen Raum. Hier konnten die Jugendlichen verschiedene Suchtechniken im eigenen Feuerwehrhaus ausprobieren. 🔍

Zum Abschluss gab es eine „Einsatzübung“. Hier wurde das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Lesumstotel/Werschenrege verraucht und ein paar Dummy’s wurden versteckt, welche gefunden werden sollten. Dank der super leichten Atemschutzattrappen der Marke Feuerkids konnten die Jugendlichen sich sogar wie ein echter Atemschutzgeräteträger/in ausrüsten. Nachdem alle Dummy’s gefunden wurden, kam es sogar noch zu einem „Atemschutznotfall“. Einer der Jugendlichen hat eine gute Leistung als Schauspieler abgeliefert und musste gerettet werden. 

Die Jugendlichen waren unglaublich begeistert und wünschen sich gerne eine weitere Einsatzübung. 🔥🔥