Dachstuhl gerät in Brand

Feuer in Stendorf

Im Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Ritterhude-Stendorf ist am Dienstagnachmittag ein Schwelbrand ausgebrochen, der einen Großeinsatz der Feuerwehren auslöste. Kurz zuvor war an dem Dach gearbeitet worden.

Ritterhude. An der Habichthorster Straße in Stendorf geriet am Dienstagnachmittag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Nach Dachdeckerarbeiten bemerkte ein Bewohner gegen 16.30 Uhr Brandgeruch, zusätzlich löste dann noch ein Rauchmelder aus. Daraufhin alarmierte der 34-Jährige die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot mit Kräften aus Ritterhude, Ihlpohl, Stendorf und Lesumstotel-Werschenrege sowie der Drehleiter aus Osterholz-Scharmbeck anrückte und größeren Schaden verhindern konnte. Letztlich wurde niemand verletzt, der Sachschaden ist dennoch beträchtlich und dürfte sich laut Polizei zufolge auf mehrere Zehntausend Euro belaufen. Das Obergeschoss des Hauses ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Foto: Feuerwehr Ritterhude

Text: Lars Fischer (Osterholzer Kreisblatt)