Lange Nacht für Einsatzkräfte

Auto landet nach kuriosem Unfall in Ritterhude auf dem Dach

Foto: Feuerwehr Ihlpohl

Die Feuerwehrkameraden aus Ihlpohl rückten in der Nacht zwischen Freitag und Sonnabend zu drei Einsätzen aus. Einer davon war kurios.

Die Nacht von Freitag auf Sonnabend war für die Feuerwehr Ihlpohl ein so genannter „Berufsfeuerwehrtag“. Um 18.15 Uhr rief der Melder die Feuerwehrkameraden zu einem Kleinstfeuer unter der Brücke der A27 an der Ihlpohler Heerstraße. Das Feuer konnte schnell bekämpft werden, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr.

Danach fuhren die Helfer nach Hause und konnten Zeit mit der Familie verbringen. Bereits 1,5 Stunden später ging wieder der Melder. Diesmal war es ein Baum, der durch die anhaltenden Unwetter umgefallen war und beseitigt werden musste. Doch damit war es noch nicht genug: Es kam auch noch ein Einsatz im Großen Halm rein. Da die Feuerwehr Ihlpohl noch im Einsatz war, wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude hinzualarmiert, die nur mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) ausgerückte.

Baumkrone abrasiert

An der Einsatzstelle kam große Verwunderung bei den Aktiven auf. In einer Verkehrsberuhigung war ein Auto gegen eine Verkehrsinsel gefahren, auf der ein Baum steht, hat diesem die Krone abrasiert und war dann auf dem Dach zum liegengeblieben. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer befreit und durch Einsatzkräfte mit medizinischer Ausbildung der Feuerwehr versorgt werden. Die Feuerwehr half bei der Unfallaufnahme in Form von Licht und sperrte die Straße komplett. Die Nacht ging dann zum Glück für die Einsatzkräfte erst mal ruhig zu Ende.

Text: Peter von Döllen (Osterholzer Kreisblatt)