Zeltlager 2022

Nach gefühlt endloser Zeit, gab es nun endlich wieder ein Kreiszeltlager. Unsere Jugendfeuerwehr trat mit insgesamt 22 Mädchen und Jungen, sowie 5 Betreuer/innen die Reise ins Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Hüttenbusch an.

Die ersten ungeduldigen warteten am Samstagmorgen schon kurz nach 11 Uhr am Feuerwehrhaus, dabei war das Treffen erst gegen 12 Uhr vereinbart.
Nach dem Verstauen der Koffer, Taschen, Schlafsäcke und Lieblingskuscheltiere erfolgte nun noch das obligatorische Testen aller Teilnehmer/innen auf das Covid19-Virus.

Angekommen in Hüttenbusch ging es erstmal nach einer kurzen Chaosphase – wer schläft in welchem Zelt – entspannt weiter. Wir erkundeten zusammen den gesamten Zeltplatz sowie die Gegend und nutzten die Zeit um unsere „neuen Nachbarn“ ein wenig näher kennenzulernen. Zum Abschluss des Tages erfolgte noch die große Eröffnung des Zeltlagers durch die Kreisjugendfeuerwehr Osterholz.

Die Woche über standen einige Programmpunkte wie Spiele ohne Grenzen, Wikinger Schach, ein Schwimmbadbesuch, Grillabende, Jugendflammenabnahme, Nachwanderung, Völkerball und abendliche Disco’s an. Hier konnten die Jugendlichen sich immer unter beweis stellen und eine Menge Spaß haben.
Am letzten Abend wurde zusammen mit allen Jugendfeuerwehren bei der Disco gefeiert und die Platzierungen aus den einzelnen Wettbewerben und den Bau der Insektenhotels verlesen. Hierbei konnten wir die Plätze 5, 8 und 26 von insgesamt 33 Gruppen erreichen.

Auch die schönste Woche neigt sich irgendwann dem Ende zu und am Samstag war dieses erreicht. Die Heimreise stand an und nach Erreichen eines neuen Geschwindigkeitsrekords beim Thema packen und einladen, warteten wir nun noch ungeduldig auf die offizielle Verabschiedung der Kreisjugendfeuerwehr, um im Anschluss die Rückfahrt anzutreten. Doch bevor es nun endgültig für unsere Jugendlichen und Betreuer zurück in die eigenen vier Wände ging, hieß es noch am Feuerwehrhaus alles wieder zu verstauen und wegzuräumen.

Das Fazit nach dieser aufregenden Woche? Mit 22 Kindern an einem Kreiszeltlager teilzunehmen ist es eine ganz besondere Herausforderung für alle. Es war nicht immer einfach und auch die ein oder anderen Zwischenmenschlichen Probleme in allen Altersgruppen bedarf besonderes Fingerspitzengefühl. Doch überwiegend hatten wir eine Menge Spaß und Freude unseren Jugendlichen eine schöne Woche ermöglicht zu haben und freuen uns auf das nächste Zeltlager.