H02/Verkehrsunfall
Alarmierung: 08.08.2021 – 13:21 Uhr
Stichwort: H02 / Verkehrsunfall
Einsatzort: Ritterhude / Am Wümmedeich

Am Nachmittag des 08.08.2021 um 13:21 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Bereich der Kreuzung „Nordseite“ / „Ritterhuder Heerstraße“ alarmiert. Die Alarmierung erfolgte mit dem Zusatz „E-Auto“, da einer der PKW einen rein elektrischen Antrieb hatte. Unfälle mit solchen PKW stellen die Feuerwehr vor neue Herausforderungen, da das Löschen nach einer Entzündung des Fahrzeuges nur schwer möglich ist. Zudem ist die verbaute Hochvolt-Anlage inklusive der dazugehörenden Batterien ebenfalls mit erhöhter Vorsicht zu  behandeln.
Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden die beiden verletzten Personen, welche die Fahrzeuge führten, versorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr in Zusammenarbeit mit der Polizei abgesichert. Bei beiden Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen. Das E-Auto wurde zudem regelmäßig mit einer Wärmebildkamera auf plötzliche Hitzeentwicklung überprüft. Nachdem die beiden PKW durch den Abschleppdienst geborgen waren, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.