Gasausströmung

Alarmiert wurden wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Stendorf, Ritterhude, dem DRK Rettungsdienst, den Leitenden Notarzt (LNA) und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL-RD) des LK Osterholz sowie zusätzlich den Osterholzer Stadtwerken zu einer gemeldeten Gasausströmung, hervorgerufen durch Baggerarbeiten in einem Wohngebiet.
Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, sowie Gründlicher Erkundung stellte sich die Lage wie folgt da.
Ein Bagger hatte bei Erdarbeiten eine Gasleitung auf einen Privatgrundstück beschädigt und aus dieser strömte, deutlich hörbar, Erdgas aus. Das betroffene Haus sowie die umliegenden Häuser im gefährdeten Bereich wurden unmittelbar evakuiert und die Bewohner vorsorglich in Sicherheit verbracht. Durch den Störungsdienst der Osterholzer Stadtwerke wurde das Leck geschlossen und nach Kontrolle mittels eines Mehrgasmessegerätes, konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Im Anschluss wurde der Evakuierungsbereich aufgehoben und die Bewohner konnten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde dem Energieversorger übergeben und die Einsatzkräfte konnten einrücken.