Jugendfeuerwehr Ihlpohl

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Ihlpohl

Die Jugendfeuerwehr Ihlpohl wurde erneut im Jahre 2013 gegründet.

Seit 5 Jahren können Jugendliche aus der Gemeinde, hauptsächlich aus den Ortsteilen Ihlpohl und Platjenwerbe ab einem Alter von 10 Jahren an der Jugendfeuerwehr teilnehmen.
Treffen ist immer Dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ihlpohl.

Was machen wir?

Die Ausbildung der Jugendlichen beschränken sich natürlich nicht nur auf „Schläuche rollen“ und „Wasser spritzen“. Vielmehr ist es unsere Aufgabe, den Bogen zu schlagen zwischen Spiel und Spaß und einer anspruchsvollen feuerwehrtechnischen Ausbildung im Hinblick auf die spätere Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das Zeltlager. Regelmäßig nehmen wir auch an Kreis- oder Gemeindezeltlagern teil, bei denen immer eine Woche Spaß garantiert ist. Diese vielfältigen Aktivitäten bieten unseren Jugendlichen eine Menge Abwechslung und Spaß, wobei die Ausbildung nicht zu kurz kommt.

Ausflüge und Freizeiten

Einmal ohne Eltern Urlaub machen? Kein Problem! Zeltlager, schwimmen gehen, fremde Städte sehen! Ob mehrtägig oder als Tagesausflug. All das kannst Du bei uns erleben!

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was
kann man mit Leitern und Leinen machen? Hier lernst Du den
praktischen Umgang mit den Geräten.

Die Jugendfeuerwehr ist zwar kein Sportverein aber trotzdem
gehört Sport genauso zum Programm wie der Brandschutz.
Bei den Wettbewerben beweisen wir nicht nur unsere technischen
Fähigkeiten. Im Staffel- und Hindernislauf entscheidet
die Leistung der gesamten Gruppe.

Mitmachen?

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre jung? Du hast Interesse bei der Jugendfeuerwehr Ihlpohl mitzumachen? Dann schreib uns gleich eine Nachricht! Wir freuen uns auf Dich!