Heißausbildung der Feuerwehren Ritterhude und Hambergen

Von Freitag, dem 09.05.2025, bis Sonntag, dem 11.05.2025, fand eine realitätsnahe Heißausbildung der Atemschutzgeräteträger der Gemeindefeuerwehren Ritterhude und Hambergen am Feuerwehrhaus Ritterhude statt.

Der Brandübungscontainer der Fa. Fire House

Insgesamt 102 Feuerwehrfrauen und -männer nahmen an der intensiven Ausbildung teil. Die Übung begann am Freitag um 14:00 Uhr und wurde am Samstag und Sonntag jeweils ab 07:30 Uhr bis in die Abendstunden fortgeführt.

Türöffnungsprozedur wird geübt

 

In der speziell aufgebauten Übungsanlage wurden unter realen Bedingungen – bei Temperaturen von mindestens 200 Grad Celsius – verschiedene Einsatzszenarien trainiert. Ziel war es, die Einsatzkräfte bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten und ihre Handlungssicherheit unter extremen Bedingungen zu stärken.

Feuer unter der Treppe
beginnender Flashover
Flashover