Zwei Wochen sind nun schon seit unserer Rückkehr aus dem Bezirkszeltlager vergangen, genug Erholungszeit, um Euch einen kleinen Rückblick zu geben.
Schon am Vortag, den 07.07.23, reisten ein paar fleißige Kameraden der Ortsfeuerwehren Ihlpohl und Platjenwerbe nach Wietze in den Landkreis Celle, um die Zelte für die Ankunft der Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Unsere Jugendfeuerwehr folgte dann am Samstag mit 5 Betreuern und 19 Kindern, um am Bezirkszeltlager teilzunehmen. Zeitgleich reisten aber ca. 1400 Teilnehmer und Helfer an, daher waren wir sehr glücklich das wenigstens unsere „Infrastruktur“ schon vollständig aufgebaut war und nur auf uns wartete bezogen zu werden. Doch auch bei uns gab es eine kurze Chaosphase – wer schläft in welchem Zelt, wo sind die Sanitären Einrichtungen und wo gibt es lecker was zu essen? Wir erkundeten also zusammen den gesamten Zeltplatz, die Gegend um die Zeltdörfer und nutzten die Zeit unsere Zeltnachbarn aus den Jugendfeuerwehren Osterholz-Scharmbeck und Garlstedt zu begrüßen. Nach offizieller Eröffnung erfolgte zum Abschluss des Tages noch die große Nachtwanderung durch die weitläufige Umgebung.
Am Sonntag nahmen wir mit 3 Gruppen am Human Soccer Turnier teil . Am Abend wurde es plötzlich sehr aufregend für alle Teilnehmer/innen. Eine Unwetterwarnung über schwere Gewitter, Starkregen und Böen betraf den Ort Wietze und bevor es richtig los gehen sollte, wurden die Kinder sicherheitshalber für den Zeitraum in eine nahe gelegene Turnhalle evakuiert. Nachdem das Unwetter vorüber war, ging es zurück in die Zelte und alle Kinder konnten entspannt schlafen.
Den Montag nahmen wir an der Olympiade teil. Hier konnten die Kinder in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Eine unserer Gruppen qualifizierte sich sogar für das große Finale am Freitag.
Am Dienstag und Donnerstag hatten wir viel Freizeit. Diese nutzten wir für die Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichen. Hier konnten sechs unserer Jugendlichen Bronze erlangen, einer erhielt Silber und einer schaffte sogar das goldene Abzeichen . Wir sind sehr stolz auf die Fitness unseres Feuerwehrnachwuchses.
Am Dienstagnachmittag entschieden wir uns gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Garlstedt und Osterholz-Scharmbeck einen Ausflug zur Kickgolf Anlage nach Soltau zu unternehmen. Hier hatten alle eine Menge Spaß
Den Mittwoch traten wir beim Brennball-Turnier an. Hier reichte unsere Leistung leider nicht für die Qualifikation ins Finale. Die Kickgolf Anlage am Vortag hatte wohl kurzzeitig alle unsere Ressourcen bei Spiel und Spaß erschöpft. Um neue Kraft und zu tanken, verbrachten wir unsere restliche Freizeit mit Wasserschlachten und besuchten das Freibad.
Doch auch die schönste Woche neigt sich irgendwann dem Ende zu und am darauffolgenden Samstag war es so weit . Unsere Heimreise stand an und nachdem alles eingepackt und eingeladen war, fuhren wir nach der Abschiedsrede nach Hause. Während der Rückfahrt war es besonders still in den Autos, denn alle Jugendlichen waren erschöpft eingeschlafen . Angekommen am Feuerwehrhaus Ihlpohl hieß es nun noch schnell alles wieder auszuräumen und ordentlich zu verstauen. Denn wie sagt man so schön, nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager
Nach kurzer Zeit und vielen tatkräftigen Händen war dieses eine Leichtigkeit und die Eltern konnten nun ihre erschöpften, aber glücklichen Kinder endlich wieder in Empfang nehmen.
Möchtest Du auch mal eine Woche Ferien ohne deine Eltern aber dafür mit vielen anderen Jugendlichen und großartigen Abenteuern, Wettbewerben und mehr erleben? Dann schau doch mal vorbei!