Bezirkswettbewerbe 2022

Schon morgens um kurz vor sieben und bei (noch) angenehmen sommerlichen Temperaturen machten wir uns auf dem Weg in das schöne Winsen (Luhe) um uns mit vielen weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Regierungsbezirk im Wettbewerb zu vergleichen.

Das öffentliche Üben für den A- und B-Teil stand auf dem Plan. Hier konnten wir uns mit den Platzgegebenheiten und der Ausrüstung vor Ort bekannt machen und natürlich die jeweiligen Übungen noch mal unter den wachsamen Augen der Wettbewerbsrichter durchführen. Nach den jeweiligen Übungen konnten die Jugendlichen einige Tipps sowie Verbesserungsvorschläge von den Beobachtern bekommen, welche dankbar angenommen wurden. Und hier wurde nun jedem ganz schnell klar, die heutige Teilnahme wird eine ganz besondere Herausforderung.
Nach dem Mittagessen wurde es langsam ernst und eine gewisse Nervosität kam nun doch bei unseren Jugendlichen zum Vorschein. Es war so weit, unsere Gruppe trat zum A-Teil (Löschangriff) an. Doch was soll man sagen außer „WOW“, eine super Zeit von 4:21 Minuten und dabei nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, welcher mit 5 Fehlerpunkten geahndet wurde, brachte uns einen gehörigen Schub Zuversicht. Es war mittlerweile fast halb fünf und der B-Teil (Staffellauf 400 Meter) stand für uns an. Also Sportschuhe an und ab auf die Aschebahn. „Auf die Plätze fertig – los“, rief der Bahnleiter und schon sprinteten unsere Läufer über die staubige Bahn, übergaben sich dabei den Staffelstab und bewältigten die jeweiligen Aufgaben wie Schlauch aufrollen, überqueren eines Laufbrett, Schutzkleidung anlegen, Knoten anlegen oder Leinenbeutelwurf. Wir erreichten eine großartige Zeit von 2:15 Minuten, allerdings schlichen sich auch hier ein paar kleine Fehler ein, welche u.a. den äußeren Umständen zuzurechnen waren.

Um 18:30 Uhr ging es endlich los, nach einigen Ansprachen und Reden von Funktionären ging es nun ganz schnell. Wir konnten von insgesamt 47 teilnehmenden Jugendfeuerwehren den 30. Platz belegen und damit das beste Ergebnis in unserer bisherigen Geschichte. Doch eines war unseren Jugendlichen auf der Rückfahrt sofort klar, nächstes Mal greifen wir wieder an und dann wollen wir mehr…