Alarmierung:20.05.2022 – 12:59 Uhr
Stichwort:Hilfeleistung
Einsatzort:Ritterhude / Riesstraße

Die Ortsfeuerwehren Ritterhude und Ihlpohl wurden zu einem Verkehrsunfall in der Riesstraße auf Höhe der Riessporthalle alarmiert. Durch eine erste Lageerkundung konnte ein PKW festgestellt werden der im Fußgängerbereich auf der Fahrerseite lag. Erste Maßnahmen wurden eingeleitet, indem das Fahrzeug unterbaut und stabilisiert wurde. Dies bildete die Grundlage für die weitere Rettung der noch im Fahrzeug befindlichen Person. Durch Spezialwerkzeug wurde im Verlauf die Frontscheibe zerschnitten, die Person aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde soweit gereinigt und der Polizei übergeben.

Wir möchten nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass das Gaffen an Einsatzstellen gerade für die betroffenen Personen aber auch für alle beteiligten Einsatzkräfte unschön ist. Wir möchten darum bitten Einsatzstellen zu meiden. Wir sind nicht umsonst im Einsatz und möchten unsere Arbeit ungestört erledigen.