Sturmtief „Bernd“ sorgt für mehrere Hilfeleistungseinsätze

 Im Verlauf des Nachmittags am Mittwoch den 14.07.2021 sorgte Sturmtief „Bernd“ in Ritterhude für mehrere Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehr. Die erste Alarmierung durch die Leitstelle erfolgte um 16:23 Uhr und führte in die „Sagaystraße“, wo ein Gulli die Wassermassen nicht mehr abführen konnte und überlief. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden hier keine Maßnahmen von Seiten der Feuerwehr durchgeführt. Das Ende der Einsatzserie markierte eine Alarmierung um 17:42 zum Bahnhof in Ritterhude, wo die Unterführung unter Wasser stand. Hier wurde der Gulli geöffnet, sodass das Wasser schnellst möglich ablaufen konnte. 
Insgesamt gab es zehn Alarmierungen an diesem Nachmittag, von denen die Hälfte kein Eingreifen der Feuerwehr erforderte. Bei den anderen Einsätzen handelte es sich weitestgehend um vollgelaufene Keller, welche mit einer Tauchpumpe und dem Nasssauger wasserfrei gemacht wurden. Um 18:00 Uhr konnte das letzte Fahrzeug wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 
Von der Feuerwehr Ritterhude waren der ELW, das HLF 20, das TLF 16/25 und der RW 1 im Einsatz.