S01/UnterstuetzungRettungsdienst
Alarmierung: 04.06.2021 – 13:47 Uhr
Stichwort: S01 / Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Ritterhude / Riesstraße

Am Nachmittag des 04.06.2021 um 13:47 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude mit dem Stichwort „S01 / Unterstützung Rettungsdienst“ in die „Riesstraße“ zur Pflegeeinrichtung „Haus Bellvita“ alarmiert. Laut der Diagnose eines Arztes musste ein Anwohner umgehend in ein Krankenhaus transportiert werden.
Da sich die Rettung des Patienten durch das Treppenhaus als nicht realisierbar herausstellte, wurde die Drehleiter und der Rüstwagen Kran aus Osterholz-Scharmbeck ebenfalls alarmiert. Der Patient wurde dann mithilfe der Drehleiter durch ein Fenster aus der Einrichtung geholt und dem bereits wartenden Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Danach konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.