Gasausströmung

Alarmierung: 02.06.2021 – 13:00 Uhr
Stichwort: C02 / Gasausströmung
Einsatzort: Ritterhude / Siedlerstraße

Am 02.06.2021 um 13:00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Ritterhude, Ihlpohl sowie Lesumstotel-Werschenrege in die „Siedlerstraße“ in Ritterhude mit dem Stichwort „C02, Gasausströmung“ alarmiert. Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten einen Hausanschluss beschädigt, woraufhin Gas in die Umwelt strömte. Die Bauarbeiter hatten das Leck schon vor der Ankunft der ersten Einsatzkräfte geflickt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, sperrte die umliegenden Straßen und evakuierte die Bewohner aus den angrenzenden Wohnhäusern. Die Leitung wurde durch die zusätzlich alarmierten Mitarbeiter der Stadtwerke Osterholz geschlossen und das Leck schließlich beseitigt. Danach konnten die eingesetzten Kräfte die Evakuierung aufheben und wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.