F03/Wohnungsbrand/Ölspur
Alarmierung: 23.05.2021 – 16:43 Uhr
Stichwort: F03 / Wohnungsbrand Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: Ritterhude / Rathausstraße

Zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Ortsfeuerwehren Ritterhude, Ihlpohl und Lesumstotel / Werschenrege in die Rathausstraße alarmiert. Bei der Erkundung des Einsatzleiters, wurde Brandgeruch und eine leichte Verrauchung einer Wohnung festgestellt. Ein Nachbar der betroffenen Wohnung hatte die Feuerwehr alarmiert und gleichzeitig das Essen vom Herd genommen, welches für die Verrauchung verantwortlich war. Nachdem der Bewohner aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde, kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz die Wohnung mit einer Wärmebildkamera um unentdeckte Glutnester ausfindig zu machen. Der Trupp konnte keine weiteren Hitzeentwicklungen feststellen. Danach wurde die Wohnung und das Treppenhaus mithilfe eines Elektrolüfters gelüftet und der Einsatz konnte beendet werden.