H021/Ölspur
Alarmierung: 22.05.2021 – 12:08 Uhr
Stichwort: H021 / Ölspur
Einsatzort: Ritterhude / Bremer Landstraße

Eine Ölspur der etwas anderen Art beschäftigte die Ortsfeuerwehr Ritterhude am 22.05.2021. Die Spur zog sich entlang der B74 von Ihlpohl kommen durch den ganzen Ort bis nach Scharmbeckstotel und darüber hinaus. Die Leistelle in Bremerhaven unterteilte die Ölspur in Abschnitte und ordnete an, dass die Ölspur nur innerhalb der Ortsgrenze beseitigt werden sollte. Den Rest übernahmen die Feuerwehren der anderen betroffenen Orte und die Kreisstraßenmeisterei.
Durch die erhebliche Länge der Verschmutzung wurde parallel an zwei Stellen begonnen die Verschmutzung mit einem speziellen Lösemittel zu entfernen. Die Arbeiten führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich der „Bremer Landstraße“ und der „Stader Landstraße“.