Dienstbeginn 2021

In den letzten Wochen ist bei uns sehr viel passiert.
Wir sind in das neue Jahr mit unserem neuen Jugendfeuerwehrwart Sven Julitz gestartet. Zu Beginn der online Dienste haben wir uns alle nochmal vorgestellt, da unsere Gruppe in der letzten Zeit doch sehr gewachsen ist.
In den nachfolgenden Wochen sind wir dann wieder zurück zu den Feuerwehrthemen. Wir haben uns als erstes mit der jährlichen Unterweisung zur Unfallverhütungsvorschrift (UVV) auseinandergesetzt. Dazu haben wir die Gefahrenmatrix in Betracht genommen und diese analysiert. Hierbei konnten die Jugendlichen einige Regeln für die zukünftigen Dienste festlegen, um Unfälle zu vermeiden.
Ein weiteres großes Thema war die Feuerwehrdienstvorschrift 1. 📕 Hier haben wir uns eine PowerPoint angeschaut und ein paar Spiele gespielt, um unser Wissen zu testen. In der zweiten Gruppenstunde zu dem Thema haben die älteren den jüngeren Jugendlichen nochmal die FwDV 1 erklärt. Hierbei hatte sich unsere Gruppenführerin in der Fahrzeughalle eingenistet und die wasserführenden Armaturen nochmal erklärt.

Ein wichtige ankündigen haben wir noch: In den Osterferien wird wieder eine coole Mitmachaktion für alle Kinder der Gemeinde stattfinden. Seit gespannt!! 😎🎁