Türnotöffnung

Alarmierung: 19.01.2021 – 13:00 Uhr
Stichwort: H01 / Türnotöffnung
Einsatzort: Ritterhude / Neustadtsweg

Am gestrigen Mittag um 13:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude zu einer Türnotöffnung alarmiert. Zu der hilfebenötigenden Person konnte Sichtkontakt über ein Fenster hergestellt werden. Eine gründliche Lageerkundung ergab, dass die Haustür den vermeintlich einfachsten Weg ins Haus darstellte. Mithilfe des Türnotöffnungswerkzeug konnte das Schloss schnell gezogen werden. Da die Tür allerdings über drei Riegel verschlossen war und die Person mittels Handzeichen eine Verschlechterung des Zustandes mitteilte, wurden die Riegel im weiteren Verlauf mit Gewalt aufgebrochen um dem Notarzt und dem Rettungsdienst einen schnellen Zugang zum Haus zu ermöglichen. Nachdem die Person vom Rettungsdienst versorgt wurde konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.