Am Mittwochabend war es endlich soweit: die Ortsfeuerwehr Ritterhude konnte ihr neues HLF 20 nach mehr als zwei Jahren Planung und Bauzeit in Empfang nehmen. Das Fahrzeug befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik und wird das LF 16/12 H Baujahr 1993 ablösen.
Eine kleine Delegation, bestehend aus dem Gemeindebrandmeister Andreas Albrecht, dem Ortsbrandmeister Klaus Wywianka und dem Gerätewart Rainer Herzberg machte sich bereits früh am Morgen auf den Weg zu Schlingmann nach Dissen. Dort wurde das neue Fahrzeug vorgestellt und an die Kameraden übergeben. Während die Delegation das Fahrzeug abholte, wurde am Feuerwehrhaus in Ritterhude ein Empfang vorbereitet. Auch das durchwachsene Wetter konnte die Freude über das neue Fahrzeug bei allen Anwesenden nicht trüben. Nachdem das Fahrzeug in Empfang genommen wurde, konnten die Kameradinnen und Kameraden es genau unter die Lupe nehmen und sich mit den Neuerungen vertraut machen. Im weiteren Verlauf finden nun Einführungsfahrten und Übungsdienste mit dem Fahrzeug statt, sodass möglichst schnell alle Kameradinnen und Kameraden auf dem Fahrzeug eingesetzt werden können.
Wir haben einige Bilder machen können und möchten sie Euch nicht vorenthalten.
Im Anschluss möchten wir noch einige Eckdaten des neuen Fahrzeuges nennen:
- Das Fahrgestell ist ein MAN TGM 13.290, Allrad angetrieben
- Das Gesamtgewicht beträgt 16 Tonnen
- Das Fahrzeug führt 2200 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel in einem festeingebauten Tank mit, mithilfe einer FPN 10-3000 kann das Wasser abgeben werden
- Durch eine Schaumzumischanlage kann der Schaum direkt mit dem Wasser gemischt werden
- Das Fahrzeug verfügt über einen pneumatischen Lichtmast mit vier LED-Strahlern
- Das Fahrzeug verfügt über hydraulisches Rettungsgerät / fest eingebaut und mobil
- In der Kabine haben wir Platz für vier Pressluftatmer