Türnotöffnung

Alarmierung: 02.08.2020 – 17:08 Uhr
Stichwort: H052 / Türnotöffnung
Einsatzort: Ritterhude / Stettiner Straße

Am Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude in die Stettiner Straße zu einer Türnotöffnung alarmiert. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer wurde festgestellt, dass die Balkontür der Wohnung offen stand. Somit wurde entschieden die vierteilige Steckleiter in Stellung zu bringen, um so über den Balkon den Zugang zur Wohnung im ersten Obergeschoss zu erhalten. Durch dieses Vorgehen konnten größeren Schäden durch ein gewaltsames Öffnen der Wohnungstür vermieden werden. Der eingesetzte Trupp kümmerte sich um den Patienten und öffnete gleichzeitig die Haustür um dem Rettungsdienst den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen. Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.