Tierrettung

Alarmierung: 23.06.2020 – 16:25 Uhr
Stichwort: H01 / Tierrettung
Einsatzort: Ritterhude / Niederender Straße

Am 23.06.2020 um 16:25 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude zu einer Tierrettung in den Bereich der Hamme, direkt hinter der Schleuse alarmiert. Durch die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass eine Kuh im Fluss zu ertrinken drohte. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass eine Kuh in die Hamme gelangt war und dort im Uferbereich fest saß. Durch unser Boot konnten die Kameraden die Kuh so sichern, dass eine Gefahr des Ertrinkens zunächst ausgeschlossen werden konnte. Auf eine Durchführung weiterer Rettungsmaßnahmen konnte verzichtet werden, da die Kuh den Weg, am Ufer entlang, zurück auf die Weide selber fand. Abschließend kann man wohl sagen, dass sie wahrscheinlich einfach eine Abkühlung bei den hohen sommerlichen Temperaturen suchte.