Alarm durch priaten Rauchmelder

Am 09.06.19 um 19:36 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ritterhude zu einem Alarm eines privaten Rauchmelders in die Straße Am Großen Geeren gerufen. Eine Nachbarin hatte das Warngeräusch erkannt und die Feuerwehr gerufen.

Bei Eintreffen war eine Rauchentwicklung aus Wohnung im 2. OG ersichtlich. Ein Bewohner war vermutlich noch in der Wohnung.

Nachdem die Wohnungstür nicht geöffnet wurde, ist von einem Trupp unter Atemschutz die Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet worden.

Parallel wurde mittels vierteiliger Steckleiter der Balkon der betreffenden Wohnung angeleitert. Der Bewohner wurde durch die Wohnungstür gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Die Ursache für die Rauchentwicklung (Essen auf Herd) wurde durch den Trupp abgestellt und das Gebäude wurde durch die OF Ritterhude mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht.

Eingesetzt waren vier Fahrzeuge mit 21 Feuerwehrmänner/-frauen

Um 20:34 Uhr hat das letzte Einsatzfahrzeug die Einsatzstelle verlassen.