Tierrettung in Lesumstotel

Am 21.03.2019 um 20:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lesumstotel-Werschenrege zu einer Tierrettung in der Straße auf dem Krümpel gerufen. 3 Masttiere waren im Stall durch den Spaltenboden gebrochen und hielten sich anschließend an verschiedenen Positionen in der Güllegrube auf. Erschwert wurde die Rettung durch die zu 3/4 gefüllte Güllegrube. Mithilfe von 2 Traktoren und Güllefässern wurde die Grube soweit abgepumpt, dass die Tiere aufrecht stehen konnten.

Die ersten beiden Tiere konnten mittels Traktor und Trageschlaufe im Bereich der Einbruchstelle bzw. der Entnahmeöffnung gerettet werden. Schwieriger gestaltete sich die Bergung des 3. Tieres. Dieses befand sich im rückwertigen Bereich der Grube. 2 Personen unter Atemschutz näherten sich dem Tier unter größter Vorsicht. Mit mehreren Sicherheitsleinen wurde das Tier von 4 Kameraden zur Öffnung(Einbruchstelle) gezogen. Nachdem das Tier im Bereich der Öffnung war, wurde auch dieses mittels Traktor und Trageschlaufe gerettet. Danach wurde die Öffnung mit dem entnommenen Spaltenbodenteil abgedeckt. Nach einer einstündigen Nachbereitung inklusive Reinigung der Einsatzkleidung begaben sich alle Einsatzkräfte auf den Rückweg.