Kohlenstoffmonoxid in Wohnhaus

Am 26.08.2018 wurden die Ortsfeuerwehren Ihlpohl, Platjenwerbe und Ritterhude um 16:23 Uhr zu einem Einsatz in die Seefahrerstraße in Platjenwerbe gerufen. Die Hausbewohner hatten einen CO Alarm auf ihrem privaten CO-Warner im Keller bemerkt.
Die als erstes eingetroffenen Einsatzkräfte gingen mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem Messgerät in den Keller vor. Es wurde ein starker CO Gehalt gemessen. Als Ursache wurde eine neu installierte Fotovoltaikanlage erkannt, deren Batterien im Keller verbaut waren. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und der Keller wurde mittels eines elektrischen Druck-Belüftens belüftet.
Abschließende Messungen ergaben keine Gefährdung mehr. Der Einsatz war um 19:00 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand.
Eingesetzt waren die Ortsfeuerwehren Ritterhude, Platjenwerbe und Ihlpohl mit insgesamt 40 Einsatzkräften. Einen elektrischen Lüfter stellte die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck. Unterstützt wurden wir vom Rettungsdienst und der Polizei.